Mobbing - neuer Gesellschaftssport?

Das Thema Mobbing ist in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft in fast jedem Munde. Arbeitsplätze, Schulen und das soziale Umfeld bieten für Mobber eine ideale Bühne, wenn es darum geht anderen Menschen bewusst Schaden zuzufügen. Gründe scheint es für den Mobber ausreichend zu geben: Neid, Ehrgeiz und Machtgefühle, sind oftmals die Antriebsmotoren für Mobbing! Die Opfer sind in den meisten Fällen hilflos und werden nicht ernst genommen. Dies liegt meist daran, dass Mobber sehr geschickt vorzugehen wissen. Auf diese Weise ist es dann sehr schwer, ihnen ihr brutales Tun beweisen zu können.

Wo findet Mobbing statt?

 Nicht immer muss Mobbing am Arbeitsplatz stattfinden. Nicht selten finden diese Schikanen im privaten Bereich statt. Nachbarn, angebliche Freunde und sogar Familienangehörige, haben sich schon als wahre Mobbingkünstler präsentiert. Fatal ist es, wenn Mobbing in der Schule geschieht. Gerade Kinder sind als Opfer wehrlos und wissen sich nicht zu helfen. Hier müssen Eltern sofort Maßnahmen ergreifen, damit sich bei den kleinen Opfern keine psychischen Schäden entwickeln können! Leider reagieren manche Schulleitungen hier nicht so, wie eigentlich zu erwarten wäre. Lassen Sie als Eltern nicht zu, dass die Sachlage bagatellisiert wird.

Was können Sie als Opfer oder Erziehungsberechtigter tun?

Vor Gericht ist es sehr schwer als Opfer sein Recht zu bekommen. Grund hierfür sind in den meisten Fällen die fehlenden Beweise. Damit ein Richter Mobber zur Verantwortung ziehen kann, genügt nicht alleine die Aussage des Betroffenen. Die Beweislast für Mobbing liegt grundsätzlich bei dem Mobbingopfer. Benötigt werden für Ihr Recht z.B. detaillierte Aufzeichnungen, Bildmaterial und Zeugen. Doch wie gelangen Sie zu gerichtsverwertbaren Beweisen?

Wehrlos - und die Folgen

Die Detektei TUODR ist hier ein starker Partner im Kampf gegen Mobbing an Ihrer Seite. Schon seit über 50 Jahren verstehen hier professionelle Ermittler für gerichtsverwertbare Beweise zu sorgen. Dieses Unternehmen ist gewöhnt diskret, professionell und erfolgsorientiert zu arbeiten.

Mobbing wird auf Dauer das Opfer schwer schädigen. Nicht selten entwickeln sich psychische Erkrankungen wie z.B. schwerwiegende Angststörungen. Die Folge davon ist meist, dass es nicht mehr möglich ist die Schule oder den Arbeitsplatz aufzusuchen. Behandelt wird dies dann in der Regel mit angstlösenden Medikamenten und einer Therapie beim Psychologen. Lassen Sie es nicht so weit kommen und wehren Sie sich bereits in den Anfängen, denn nur so ist es möglich, einen dauerhaften Schaden von sich abzuwenden.

weiter