Gefährliche Schwarzarbeit

Fast jeder weiß was mit dem Begriff Schwarzarbeit gemeint ist. Es gibt verschiedene Formen der Schwarzarbeit, wobei die häufigste Form die illegale Beschäftigung von Arbeitnehmern ist. Illegal bedeutet, dass hierbei meist mehrere verschiedene Gesetze gebrochen werden. Sei es die Beschäftigung von Arbeitskräften ohne Arbeitserlaubnis oder das Umgehen der Meldepflicht für diese. Als Folge davon ergeben sich Verstöße, gegen das Steuerrecht, des Sozialversicherungsrecht sowie Verstoß gegen die Meldepflicht bei Trägern der Grundsicherung, der Agentur für Arbeit oder dem Sozialamt.

Warum ist Schwarzarbeit weit verbreitet

Durch die illegale Umgehung der Meldepflicht sowie der Steuer- und Abgabenpflicht können sich Arbeitgeber einen gesetzwidrigen finanziellen Vorteil verschaffen. Ihre Einnahmen sind höher und sie wissen sich besser gegen Konkurrenten durchzusetzen, da sie Leistungen unter dem üblichen Preis anbieten können. Selbst hohe Geldstrafen im fünfstelligen Bereich schrecken sie dabei nicht ab.

Die Schwarzarbeiter

Die Schwarzarbeit kann natürlich nur deshalb so florieren, da eine Unzahl von Menschen dazu bereit ist, einem illegalen Beschäftigungsverhältnis nachzugehen. Nicht selten ist auch ihr Verdienst höher, da Lohn-Nebenkosten umgangen werden. Aber auch bei niedrigem Lohn sehen Menschen ohne Arbeitserlaubnis oder einer Festanstellung hier ihre Chance. Nicht selten beziehen sie gleichzeitig finanzielle Mittel von Einrichtungen wie der Agentur für Arbeit oder dem Sozialamt. Selbst Bezieher von einem regulären Festgehalt lassen sich zu solch einer illegalen Beschäftigung verleiten, um sich einen Zusatzverdienst zu sichern. Der Schaden für die Wirtschaft geht in den Milliarden-Bereich und vernichtet zudem Arbeitsplätze. Ferner begeben sich Schwarzarbeiter in eine große Gefahr, denn neben einer drohenden Rechtsverfolgung sind sie bei Arbeitsunfällen nicht versichert.

Schwarzarbeit aufdecken

Aus unserer jahrelangen Praxis als Detektei TUDOR können wir bestätigen, dass Schwarzarbeit weiter verbreitet ist als geglaubt wird. Gab es früher eine große Verbreitung der Schwarzarbeit im Bau- oder Gastronomiegewerbe, hat sie sich heute auf fast alle Berufssparten ausgedehnt. Unsere Ermittler konnten bereits unzählige Fälle der Schwarzarbeit aufdecken. Nicht selten beauftragen Arbeitgeber oder Unternehmen unsere Detektei TUDOR, um einen Verdacht der Schwarzarbeit einzelner Mitarbeiter zu bestätigen oder auszuräumen. Sehr wichtig bei der Vorgehensweise ist, neben dem Erbringen des Nachweises auch die Sicherung gerichtsverwertbarer Beweise.

weiter