Eine effektive Werbung ist für kleine und große Unternehmen überlebenswichtig. Mit der richtigen Reklame bleibt ein Unternehmen in Erinnerung und es wird bei Bedarf auf dessen Leistungen zurückgegriffen. So manche gute Geschäftsidee scheiterte, weil sie nicht genug publik gemacht wurde. Erfolgreich präsentieren sich Leuchtreklamen. Sie sind die Eyecatcher in der Welt der Werbung, jedoch nicht überall erlaubt.
Licht- oder Leuchtwerbungen sollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gerade in den großen Metropolen ist sie sehr verbreitet und aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Bei Dunkelheit bietet sich dem Betrachter ein buntes Farbenspiel – manchmal auch am Tage. Früher, bevor es Neonröhren gab, bestanden Leuchtwerbungen aus aneinander gereihten Glühbirnen. Die kommerzielle Nutzung des Edelgases Neon brachte nicht nur Farbe in die Leuchtreklame. Nun war es auch möglich, Röhren in allen erdenklichen Formen herzustellen und sie mit Neon-Gas in vielen Farben zum Leuchten zu bringen.
Heute spielen weitere Faktoren eine andere Rolle als damals. Energiebewusstsein zum Beispiel hat für einen Wandel in der Technologie der Leuchtreklamen gesorgt. Neonröhren werden von stromsparenden Leuchtdioden verdrängt. Auch zunehmende Lichtverschmutzung ist ein Thema geworden, welche es früher nicht gab. Ebenso wird heute gründlicher geprüft, ob eine Leuchtreklame zum Stadtbild bzw. der Gebäudecharakteristik passt. Die meisten Leuchtreklamen sind vor ihrer Anbringung oder Aufstellung von der örtlichen Bauaufsicht genehmigungspflichtig.
Es gibt aber auch Leuchtreklamen, welche Kult und Tradition haben. Sie gelten als Wahrzeichen und werden oft gesondert genehmigt. Dazu gehört beispielsweise das Bayer-Kreuz in Leverkusen oder in Frankfurt die Leuchtreklame Detektiv Tudor am Turm Palast. Sie gelten als berühmte Wahrzeichen und viele ortsansässige Menschen kennen sie schon solange, dass sie nicht mehr wegzudenken wären. Während sich die Leuchtreklame in Frankfurt eher auf dem Rückzug befindet, bleiben solche werbende Wahrzeichen wie von der Detektei Tudor erhalten. Nebenbei vermittelt die Wahrnehmung der Tudor Detektiv Leuchtwerbung, welche natürlich inzwischen auch die stromsparende LED-Technik verwendet, ein beruhigendes Gefühl. Wer nicht hätte einmal in seinem Leben gerne Spezialisten an seiner Seite gewusst, welche einem Probleme lösen, wo selbst die Polizei keinen Handlungsbedarf sieht oder Möglichkeiten hat? Die Detektei Tudor und ihr Team sind stolz über die Resonanz ihrer Leuchtreklame in der Frankfurter Metropole.
weiter